Kinder- und Jugendberatungsstelle für (mitbetroffene) Opfer von häuslicher Gewalt und Stalking

Was wird angeboten?

Die Kinder- und Jugendberatungsstelle bietet einen geschützten und unterstützenden Raum, in dem Kinder und Jugendliche sich wohl und sicher fühlen können. Wir sind für Dich da: um Dir zuzuhören, Deine Fragen zu beantworten und gemeinsam zu überlegen, wie es weitergehen könnte.

Wer kann dieses Angebot nutzen?

Das Angebot steht allen Personen im Alter von 6 bis 17 Jahren, welche Gewalt gegen ein Elternteil mitbekommen haben, offen. Solltest Du Dich in solch einer Lebenslage befinden, komm auf uns zu. Die Beratung ist kostenlos. Bei Kindern unter 6 Jahren wird dem gewaltbetroffenen Elternteil eine Beratung von unserer erwachsenen Interventionsstelle angeboten.

Wie kann Kontakt aufgenommen werden?

Unsere Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse findest Du im Kästchen rechts. Du kannst uns also anrufen, eine E-Mail schreiben oder persönlich vorbeikommen. Falls wir am Telefon nicht erreichbar sind, kannst Du uns auf unseren Anrufbeantworter sprechen. Wir werden Dich zeitnah zurückrufen.

Wo findet die Beratung statt?

Du kannst entscheiden, wo die Beratung stattfindet. Wir bieten Dir an persönlich, telefonisch oder in Form eines Videogesprächs mit uns zu reden.

Warum gibt es diese Stelle?

Im eigenen Zuhause Gewalt mitzuerleben kann viele starke Gefühle hervorrufen. Die dabei entstehenden Empfindungen wie Schuld, Angst oder Wut können sehr belastend sein. Wir sind der Meinung, dass mitbetroffene Kinder und Jugendliche unterstützt und informiert werden müssen um häusliche Gewalt bewältigen und einordnen zu können. Sie haben das Recht, als eigenständig mitbetroffene Person behandelt zu werden. Ihr Wohlergehen sollte entsprechend Ernst genommen werden. Wir sind als Ansprechpartner für Dich/Sie da!

Richard-Wagner-Str. 17
66111 Saarbrücken
Tel.: 06 81/37 99 61 0
Fax.: 06 81/37 99 61 15
interventionsstelle@skf-saarland.de

Bürozeiten Montag bis Freitag 8:00-12:00. Außerhalb der Bürozeiten läuft ein Anrufbeantworter, auf dem eine Nachricht hinterlassen werden kann. Ein Rückruf erfolgt schnellstmöglich.